KANZLEIGESCHICHTE

STEUERBÜRO KERSTING –
TRADITION UND ERFAHRUNG SEIT MEHR ALS 65 JAHREN

1956 – 1979

Die Kanzlei wurde am 1. April 1956 gegründet. Steuerberater Siegfried Wagner war Gründer der Steuerberatungspraxis. Als Helfer in Steuersachen versuchte er die Selbstständigen in Gelsenkirchen und Umgebung daran zu gewöhnen, Bücher und Aufzeichnungen zu führen, um ordentliche Steuerzahler zu werden.

1979 – 1992

Der Gründungssitz an der Hauptstraße 9 in Gelsenkirchen wurde bis zum Anfang des Jahres 1979 beibehalten. Bis zum Jahr 1983 hatte die Kanzlei ihren Hauptsitz dann in der Ahstraße, ehe sie 1983 zur Wildenbruchstraße 14 in Gelsenkichen umzog. Diese Räume wurden in der Folgezeit stetig erweitert, so dass das Steuerbüro Kersting noch heute an diesem Ort zuhause ist. Vom 1. April 1956 bis zum 31.Mai 1979 war Siegfried Wagner alleiniger Steuerberater und Praxisinhaber. Ab dem 1. Juni 1979 kam Steuerberater Heinz-Joachim Kersting dazu und die Kanzlei wurde unter dem Namen „Wagner und Partner – Steuerberater“ fortgeführt.

1992 – 2017

Zum 1. Mai 1992 ging Siegfried Wagner in den Ruhestand und Heinz-Joachim Kersting war bis zum 31.12.2016 als Steuerberater alleine tätig.

2017 – heute

Am 1. Januar 2017 kam Steuerberater Sebastian Eden neu dazu. Seit diesem Zeitpunkt sind Heinz-Joachim Kersting und Sebastian Eden gemeinsame Kanzleiinhaber und Berufsträger der Kanzlei, die ab diesem Zeitpunkt unter dem Namen „Steuerberater Kersting & Partner“ geführt wird. Zum 1. Juni 2020 wurde das Kanzleiteam durch einen weiteren Steuerberater, gemäß § 58 StBerG, erweitert. Steuerberater Timo Müller kam mit an Bord und komplettiert das Führungstrio.